Jean-Baptiste Lully (1632-1687) ist der bedeutendste französische Komponist des 17. Jahrhunderts, dessen Einfluss in Europa auf Komponisten wie Purcell, Bach und Händel beträchtlich war. Seine fünfzehn Opern sind ein bis ins 20. Jahrhundert nachwirkendes Modell für das französische Musiktheater. [...]
> mehr InformationenDer Klavierauszug zur Comédie-ballet „Les Amants magnifiques“, des französischen Barock-Komponisten Jean-Baptiste Lully, ermöglicht die praktische Beschäftigung mit dem Werk: Er dient Musiker:innen, Dirigent:innen, Regisseur:innen zur Vorbereitung von Aufführungen, zur Probenarbeit und als [...]
> mehr InformationenJean-Baptiste Lully (1632-1687) ist der bedeutendste französische Komponist des 17. Jahrhunderts, dessen Einfluss in Europa auf Komponisten wie Purcell, Bach und Händel beträchtlich war. Zusammen mit Molière schuf er am Hof Ludwigs XIV. seine berühmten "Comédies-ballets".Seine fünfzehn Opern sind [...]
> mehr InformationenMit diesem Klavierauszug innerhalb der Gesamtausgabe der Werke Jean-Baptiste Lullys werden zwei weitere "Ballets de Cour" vorgelegt. Bei beiden Stücken handelt es sich um ein sogenanntes „Ballet royal“, d.h. in ihnen hatte bei den Uraufführungen König Ludwig XIV. getanzt – 1659 im „Ballet de la [...]
> mehr InformationenDer in Florenz geborene Jean-Baptiste Lully (1632-1687) ist der bedeutendste französische Komponist des 17. Jahrhunderts, dessen Einfluss in Europa auf Komponisten wie Purcell, Bach und Händel beträchtlich war. Mit seinen 15 Opern, deren meiste Libretti Philippe Quinault schrieb, im Falle von [...]
> mehr InformationenDer in Florenz geborene Jean-Baptiste Lully (1632-1687) ist der bedeutendste französische Komponist des 17. Jahrhunderts, dessen Einfluss in Europa auf Komponisten wie Purcell, Bach und Händel beträchtlich war. Mit seinen 15 Opern, deren meiste Libretti Philippe Quinault schrieb, im Falle von [...]
> mehr InformationenEs handelt sich um die erste historisch-kritische Gesamtausgabe des französischen Komponisten, die auf der philologisch genauen Auswertung sämtlicher überlieferter Quellen basiert. Die Ausgabe umfasst Partiturbände mit Libretto und kritischem Bericht; Klavierauszüge und Aufführungsmaterial. [...]
> mehr InformationenAlceste ou Le Triomphe d’Alcide nimmt eine Schlüsselstellung in der Geschichte der französischen Tragédie en musique ein. Davon zeugen ihre außerordentlichen sprachlichen und musikalischen Qualitäten. Durch seinen persönlichen Einsatz hat Ludwig XIV., der in zwei Personen der Oper, als Apoll und als [...]
> mehr Informationen"Alceste ou Le Triomphe d’Alcide" nimmt eine Schlüsselstellung in der Geschichte der französischen Tragédie en musique ein. Davon zeugen ihre außerordentlichen sprachlichen und musikalischen Qualitäten. Durch seinen persönlichen Einsatz hat Ludwig XIV., der in zwei Personen der Oper, als Apoll und [...]
> mehr InformationenObwohl Jean-Baptiste Lully nie eine offizielle Funktion in der Kapelle Ludwigs XIV. ausübte, komponierte er nicht weniger als zwölf konzertante Motetten für einen großen Chor (grands motets) und hatte damit Anteil an der Entwicklung einer Gattung, die eine glänzende Zukunft haben sollte. Das [...]
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