Sein ganzes Leben lang wurde Ludwig XIV. von der Erinnerung an die Fronde verfolgt, die gescheiterte Revolution des Pariser Volkes und der Großen des Reichs. Dies veranlasste ihn, die Oper, dieses aus Italien importierte Genre, in ein enkomiastisches Propagandamittel umzuwandeln, das sich sowohl an [...]
> mehr InformationenDie profunde Darstellung behandelt bisher wenig bekannte, umso interessantere Aspekte zum kompositorischen, kulturellen und sozialen Umfeld Claude Debussys. So im ersten Teil, „Portraits“, Debussys intensive Beziehungen zur Welt der Literatur, oder „Debussy und das Geld“. Der zweite Teil, „Études“, [...]
> mehr InformationenDer vorliegende Band enthält fünfzehn Beiträge von drei Tagungen, die anlässlich des 250. Geburtstags von Antoine Reicha (1770-1836) in Frankreich und in der Tschechischen Republik organisiert wurden. Er gibt einen Überblick über den neuesten Stand der Forschung zum musikalischen und theoretischen [...]
> mehr InformationenZwischen Irritation und Bewunderung schwankten die englischen Reaktionen auf die Streichquartette von Debussy und Ravel, Francks Violinsonate oder die Klavierquartette von Fauré und Chausson. Die vorliegende Studie zeichnet Präsenz und Wirkung dieses Repertoires nach. Französische und englische [...]
> mehr InformationenVers oder Prosa? Kaum eine Frage hat Librettisten, Komponisten und Theoretiker so beschäftigt, wie das Verhältnis von Textform und Melodie in der Oper. Der vorliegende Band bietet erstmals eine umfassende Aufarbeitung und Analyse dieser Diskussion seit den Anfängen der Oper in Frankreich im 17. [...]
> mehr InformationenDie Rückbesinnung auf den gregorianischen Choral stellt eine wesentliche Ausprägung der Wiederentdeckung der älteren Musik dar, die als charakteristische Erscheinung des 19. Jahrhunderts gilt. In Frankreich, einem Land, in dem seit spätestens 1789 die Religion ein brisanter Gegenstand ist, findet [...]
> mehr InformationenParis war zwischen 1933 und 1939 eines der großen kulturellen Zentren des deutschsprachigen Exils, auch des noch wenig erforschten musikalischen: Neben Sängerinnen wie Lotte Schöne oder Marianne Oswald und Komponisten wie Paul Arma, Kurt Weill oder Erich Itor Kahn zog die Stadt Interpretinnen und [...]
> mehr InformationenDer Einfluss Olivier Messiaens (1908-1992) auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts geht weit über sein Geburtsland Frankreich hinaus und hat in der ganzen Welt ein breites Echo gefunden. Als Komponist, Organist, Theoretiker und Musikschriftsteller hat Messiaen unser Verständnis von Musik als [...]
> mehr InformationenDaniel François Esprit Aubers La Muette de Portici gilt als einer der großen Opernerfolge des 19. Jahrhunderts. Obwohl das Werk auch im deutschsprachigen Raum bis ins 20. Jahrhundert hinein auf den Spielplänen stand, wurde seine Bedeutung für die deutsche Bühnen-, Musik- und Kulturgeschichte bislang [...]
> mehr InformationenDer 100. Geburtstag von Olivier Messiaen im Jahre 2008 war der Anlass, die überragende Bedeutung dieses großen, prägenden Komponisten der Musik des vorigen Jahrhunderts in einer repräsentativen Auswahl von Texten, Zeugnissen und Analysen zu dokumentieren. Die zweibändige Ausgabe erscheint nun zum [...]
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