Von jeher gilt Leonardo Leo (1694–1744) nicht nur als wichtiger Komponist, sondern auch als bedeutender Kompositionslehrer. Zeitweilig, so die Überlieferung, sei die neapolitanische Musiklandschaft von einem Gegensatz zweier Systeme oder Schulen geprägt gewesen, mit Anhängern Leos auf der einen und [...]
> mehr InformationenJohann Baptist Cramer (1771–1858), Spross einer kurpfälzischen Musikerfamilie, ist heute höchstens noch durch seine Klavieretüden bekannt; zu Lebzeiten war er eine öffentliche Gestalt der europäischen Musikwelt, und zwar nicht nur als Pianist, Komponist und Lehrer, sondern auch als Unternehmer im [...]
> mehr InformationenDie vorliegende Studie behandelt die Rezeption des Partimento am Pariser Conservatoire zwischen seiner Gründung und 1840. Die Verbreitung des Partimento in Frankreich im 19. Jh. wird durch mehrere Quellen belegt. Die Verwendung von Partimenti im Unterricht am Conservatoire ist noch nie im Detail [...]
> mehr InformationenKonzepte und Materialien für den interkulturell orientierten Musikunterricht liegen im deutschsprachigen Fachdiskurs in großer Zahl vor. Ebenso sind die Musikpräferenzen von Schüler:innen mit insbesondere türkischem Migrationshintergrund mittlerweile umfassend untersucht. Es fehlt jedoch an [...]
> mehr InformationenDas Thema Interkulturalität ist aus Debatten um Bildung und Erziehung nicht mehr wegzudenken. Auch in der Musikpädagogik hat dies Veränderungen in Schule, Musikschule und Lehrer:innenbildung zur Folge. Jenseits tagespolitischer Fragen geben grundsätzliche Überlegungen zur Neuausrichtung [...]
> mehr InformationenUnter dem Motto „Klang und Bedeutung“ versammelt diese Festschrift Forschungsbeiträge zur Musik aus verschiedenen Perspektiven wie etwa der historischen Musikwissenschaft, der historisch orientierten Satzlehre sowie zu neueren analytischen Ansätzen und aus dem Feld der künstlerischen Forschung. Die [...]
> mehr InformationenDie Plejades Musicæ des Henricus Baryphonus können als zentraler musiktheoretischer Text im deutschsprachigen Raum zu Beginn des 17. Jahrhunderts gelten: Die tatsächlich erklingende Musik wird in dieser Schrift verstärkt zu einem Gegenstand der musica theorica. Mit Baryphonus’ Konzept der „Triga [...]
> mehr InformationenTasteninstrumente dienen seit Jahrhunderten nicht nur als Konzertinstrumente, sondern auch als Experimentierwerkzeuge beim Komponieren und als pädagogische Demonstrationsmittel. Zum professionellen Musikstudium gehört daher für die allermeisten Musiker auch eine klavierpraktische Ausbildung. Der [...]
> mehr InformationenDie Anerkennung des Fragmentarischen als selbständige künstlerische Erscheinungsform zählt zu den Kennzeichen der Moderne. Im Bereich der Theorie und Praxis der Kunst ist diese Anerkennung mit einem Umdenken verbunden. Statt als defizitär zu gelten, wird dem Fragmentarischen nun ein Eigenwert [...]
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