„Was bei jeder andern Kunst noch Beschreibung, ist bei der Tonkunst schon Metapher.“ Bereits Eduard Hanslick wies in seiner Schrift Vom Musikalisch-Schönen (1854) auf die besondere Rolle von Metaphern für das Verstehen von Musik hin. Vom Klang zur Metapher greift die metapherntheoretischen [...]
> mehr InformationenWährend in Venedig die Tradition der öffentlichen Oper begründet wurde, betrat die junge Sängerin und Komponistin BARBARA die private Bühne der Accademia degl unisoni ihres Adoptivvaters Giulio Strozzi, um ihre Stimme für avancierte, hoch expressive Vokalmusik zu erheben. Barbara Strozzis weibliche [...]
> mehr InformationenDie Studie beleuchtet die Ursprünge und Genese der musikalischen (Taktgruppen-)Metrik sowohl aus der Perspektive des historischen Musikschrifttums als auch der kompositorischen Praxis am Beispiel von Claviertänzen. Es wird aufgezeigt, wie verbale Lehrsätze im 17. und 18. Jahrhundert über die Grenzen [...]
> mehr Informationen150. Geburtstag Arnold Schönberg!Arnold Schönbergs Streichquartett op. 7 gehört zu den anspruchsvollsten Kammermusikwerken der Spätromantik.Die Monographie des Hamburger Musikwissenschaftlers Peter Petersen geht das Werk aus drei Richtungen an: (1) Themen und Motive werden identifiziert, wobei ein [...]
> mehr InformationenKein anderer Musikforscher hat zu Lebzeiten und danach eine so große internationale Resonanz gefunden wie Hugo Riemann. Seine zahlreichen Schriften wurden in viele Sprachen übersetzt und seine Ideen wirken weiter bis zur aktuellen „Neo-Riemannian Theory“.Die Beiträge des Sammelbands untersuchen zum [...]
> mehr InformationenBeethoven galt als Meister auf dem Gebiet der Klavierimprovisation. Wie sehr auch seine Konzerte für Klavier bis in die formale Konzeption der Werke davon beeinflusst waren, zeigt diese Studie zu Beethovens Klavierkonzert op. 58. Das Konzert wird oft in Bezug auf seine ›improvisatorische Qualität‹, [...]
> mehr InformationenDer vorliegende Band beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen Komponisten und Verlegern und mit den Konsequenzen, die sich daraus für die Edition von Musikwerken ergeben.Vor allem geht es um die zwischen der ersten Niederschrift und der Veröffentlichung eines Werks liegenden Prozesse, also die [...]
> mehr InformationenAlle im deutschsprachigen Raum im langen 19. Jahrhundert komponierten Symphonien mit Gesang sind erhabene Ausnahmekompositionen, in denen die Vorstellung von Engelchören eine Rolle spielt. Als er Franz Liszt vergeblich das Chorfinale in dessen Dante-Symphonie auszureden versuchte, bezeichnete [...]
> mehr InformationenDas Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von „Musik als Wahrnehmungskunst“ (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des performativen [...]
> mehr InformationenKlang und Klanggestaltung beleuchten zentrale Komponenten von Herbert von Karajans Dirigieren. Sie reichen bis in die Anfänge seines Wirkens zurück: „Ich habe zur gleichen Zeit eigentlich zwei verschiedene Orchester gehört: einmal den tatsächlichen Klang, das Resultat meiner Arbeit mit dem realen [...]
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