Mit diesem Buch werden eine Reihe erprobter Anregungen für alle Lehrkräfte gegeben, die Bewegte Schule als eine Querschnittsaufgabe realisieren wollen und die sich gemeinsam mit anderen Mitstreiter:innen auf den Weg zu einem Schulprofil „Bewegte Grundschule“ begeben. Einleitend wird die Bedeutung [...]
> mehr InformationenMit diesem Buch werden eine Reihe erprobter Anregungen für alle Lehrkräfte gegeben, die Bewegte Schule als eine Querschnittsaufgabe realisieren wollen und die sich gemeinsam mit anderen Mitstreiter:innen auf den Weg zu einem Schulprofil „Bewegte Grundschule“ begeben. Einleitend wird die Bedeutung [...]
> mehr InformationenWährend die Denkrichtung (oder Logik) vom Wissen hin zur Anwendung (Können) für kognitive Schulfächer durchaus berechtigt ist, zeigen sich für den Sportunterricht andere Denk- und Handlungsprozesse. So steht bei einem sportiven Lernprozess zuerst das Können und erst später das Wissen darüber. Wissen [...]
> mehr InformationenWährend die Denkrichtung (oder Logik) vom Wissen hin zur Anwendung (Können) für kognitive Schulfächer durchaus berechtigt ist, zeigen sich für den Sportunterricht andere Denk- und Handlungsprozesse. So steht bei einem sportiven Lernprozess zuerst das Können und erst später das Wissen darüber. Wissen [...]
> mehr InformationenZum OpenAccess Download
„Ethische Untersuchungen“ ist ein Manual, das begleitend zu „Lisa“, einer philosophischen Geschichte für Teenager, entwickelt wurde. Es bietet Einführungen in Konzepte wie Identität, Wahrheit, Gerechtigkeit, Freiheit, Menschen- und Tierrechte sowie zahlreiche Diskussionspläne und Übungen, die dazu [...]
> mehr InformationenLisa ist die Geschichte eines jungen Mädchens und ihrer Klassenkamerad:innen. Verschiedene Ereignisse im Leben dieser jungen Menschen veranlassen sie, gemeinsam über Themen wie Wahrheit, Gerechtigkeit, Sexismus, Rassismus, Menschen- und Tierrechte und Tod nachzudenken. Im Dialog stellen sie [...]
> mehr Informationen„Ethische Untersuchungen“ ist ein Manual, das begleitend zu „Lisa“, einer philosophischen Geschichte für Teenager, entwickelt wurde. Es bietet Einführungen in Konzepte wie Identität, Wahrheit, Gerechtigkeit, Freiheit, Menschen- und Tierrechte sowie zahlreiche Diskussionspläne und Übungen, die dazu [...]
> mehr InformationenLisa ist die Geschichte eines jungen Mädchens und ihrer Klassenkamerad:innen. Verschiedene Ereignisse im Leben dieser jungen Menschen veranlassen sie, gemeinsam über Themen wie Wahrheit, Gerechtigkeit, Sexismus, Rassismus, Menschen- und Tierrechte und Tod nachzudenken. Im Dialog stellen sie [...]
> mehr InformationenDie ZSF verfolgt das Anliegen, die wissenschaftlichen Diskurse zu den Phänomenen Bewegung, Spiel und Sport in den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation und Unterricht zu erschließen und zu fördern. Dafür soll nicht die Festlegung auf ein bestimmtes inhaltliches oder [...]
> mehr InformationenJohann Amos Comenius (1592-1670) schöpft aus vielen geistesgeschichtlichen Quellen und ist ebenso mit unterschiedlichen Entwicklungen der Folgezeit verbunden. So steht er in mannigfaltigen Konstellationen, mit Dieter Henrich verstanden als Elementen eines gemeinsamen Denkraums, in dem sich kreative [...]
> mehr Informationen