Die Olympische Idee bewegt sich im Spannungsfeld zwischen idealisierter und unkritischer Begeisterung auf der einen und strikter, fast feindlicher Ablehnung auf der anderen Seite. Ziel dieses Bandes ist es, verschiedene Aspekte der olympischen Wirklichkeit in den Blick zu nehmen und Texte zu [...]
> mehr InformationenZum OpenAccess Download
Die anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller [...]
> mehr InformationenDie anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller [...]
> mehr InformationenDas Lehrbuch E-Sport Training bietet erstmals einen umfassenden Einstieg in den gesamten Trainingskontext im E-Sport, von den sportpsychologischen Basics über Trainingsansätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin zu den wichtigsten Trainings- und Methodenkompetenzen. Den Trainerinnen und [...]
> mehr InformationenDas Lehrbuch E-Sport Training bietet erstmals einen umfassenden Einstieg in den gesamten Trainingskontext im E-Sport, von den sportpsychologischen Basics über Trainingsansätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin zu den wichtigsten Trainings- und Methodenkompetenzen. Den Trainerinnen und [...]
> mehr InformationenDie zunehmende Komplexität vernetzter Systeme weckt grundsätzlich Zweifel an der Selbstbestimmtheit im Digitalen. Fremdbestimmende Algorithmen und Praktiken der Selbst- und Fremdverdatung werfen Fragen nach Schutz und Gefährdung von Autonomie und Meinungsfreiheit auf. Gleichwohl bleibt die [...]
> mehr InformationenDie zunehmende Komplexität vernetzter Systeme weckt grundsätzlich Zweifel an der Selbstbestimmtheit im Digitalen. Fremdbestimmende Algorithmen und Praktiken der Selbst- und Fremdverdatung werfen Fragen nach Schutz und Gefährdung von Autonomie und Meinungsfreiheit auf. Gleichwohl bleibt die [...]
> mehr InformationenZum OpenAccess Download
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen:• Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der [...]
> mehr InformationenSchule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen:• Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der [...]
> mehr InformationenSelftracking teilt sich mit pädagogischen Ambitionen den Anspruch, Personen zu verändern. Diese Untersuchung identifiziert Selftracking als einen Kontext für (Selbst-)Pädagogisierung. Die empirische Basis bilden teilstrukturierte Experteninterviews mit AnwenderInnen und Materialanalysen. Im Kern der [...]
> mehr Informationen