Aktualisieren

0 Treffer

978-3-88345-678-2 ()
Rutt
Durchlebte Erziehungswirklichkeit
Einblicke in das Werden und das Gewordene - Pädagogische Skizzen
Academia,  1992, 477 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-88345-678-2
Vergriffen, kein Nachdruck
39,00 € inkl. MwSt.

Die Lebenswirklichkeit 'Erziehung' hat sich unserer Gegenwart als eine 'kosmische Funktion' (Peter Petersen) erschlossen. Erziehung ist Leben und setzt Leben voraus, ein Leben, das Theodor Rutt - wie viele andere - teils dankbar erfahren, teils mitgestaltet hat.Seit längerer Zeit hat er sowohl in [...]

> mehr Informationen

978-3-88345-622-5
Kluge
Wann beginnt menschliches Leben?
Zur aktuellen Diskussion
Academia,  1992, 152 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-622-5
Vergriffen, kein Nachdruck
19,50 € inkl. MwSt.

Die zur Zeit in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierten Themen 'Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchparagraphen 218 StGB', 'Einführung der Abtreibungspille RU 486 in Deutschland', 'Tötung von Frühestgeborenen in der ehemaligen DDR' münden alle in die Grundfrage: Wann beginnt menschliches [...]

> mehr Informationen

978-3-88345-677-5 ()
Müller
... der Kommunikation auf der Spur
Symposion für Klaus Schaller am 3.7.1991 im Institut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum
Academia,  1991, 120 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-88345-677-5
Vergriffen, kein Nachdruck
15,50 € inkl. MwSt.

In dieser Dokumentation geht es zunächst um Würdigung von Person (Joachim H. Knoll) und Werk (Käte Meyer-Drawe), das unter dem Titel 'Pädagogik der Kommunikation' eine Bildungstheorie vorzulegen beansprucht, die ihren Ort in einer Gesellschaft hat, die Demokratie verwirklichen möchte. Dann geht es [...]

> mehr Informationen

978-3-88345-676-8
Ro
Bildungstheoretische Elemente der Minjung-Bewegung und die Pädagogik der Kommunikation
Ein Beitrag zum problematischen Verhältnis von Pädagogik und Politik
Academia,  1991, 170 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-676-8
Vergriffen, kein Nachdruck
19,50 € inkl. MwSt.

Untersuchungsgegenstand dieses Buches ist die Minjung-Bewegung: eine alte, politisch und kulturell orientierte Volksbewegung, in der vielgestaltig die humanen Erwartungen der demokratischen Opposition im heutigen geteilten Korea zum Ausdruck kommen. Prägnant stellt der Autor die politisch-soziale [...]

> mehr Informationen

978-3-88345-566-2
Kegler
Das Ethos der russischen Pädagogik
Studien zum Erziehungsbegriff in Rußland seit Pirogov
Academia,  1991, 200 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-88345-566-2
Vergriffen, kein Nachdruck
25,50 € inkl. MwSt.

Das Ethos der russischen Pädagogik erwächst aus ihrer religiös-moralischen Fundierung, die auch in den areligiösen und atheistischen Konzeptionen, bis hin zur sowjetischen Pädagogik, noch sichtbar bleibt. - Nach der Erörterung religiöser und säkularistischer Motive der Pädagogik werden maßgebliche [...]

> mehr Informationen

978-3-88345-576-1 ()
Cetin
Koordinationsfähigkeit von Vorschulkindern
Untersuchungen zur Diagnostik und Trainierbarkeit koordinativen Verhaltens bei Sprungbewegungen
Academia,  1991, 193 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-576-1
Vergriffen, kein Nachdruck
25,00 € inkl. MwSt.

Der Zeitraum zwischen dem dritten und dem sechsten Lebensjahr ist in hohem Maße durch quantitative und qualitativer Verbesserung motorischer Bewegungsfertigkeiten gekennzeichnet. Eine Berwertung koordinativer Bewegungsvollzüge ist bislang fast ausschließlich auf qualitativer Basis möglich. Eine [...]

> mehr Informationen

978-3-88345-671-3 ()
Pauls
Identitätsbildung und Selbst-bewußt-Werdung
Pädagogische Zielsetzung in der technisch-rationalen Gesellschaft
Academia,  1990, 252 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-671-3
Vergriffen, kein Nachdruck
22,50 € inkl. MwSt.

Die Identitätsbildung kann als eine der vorrangigen Aufgaben der Institutionen betrachtet werden. Im Erfahren des Selbst, der Selbst-bewußt-Werdung, wird dem Individuum einsichtig, daß Rationalität für unsere Gesellschaft überlebensnotwendig ist, aber daß diese von einer emotional verantwortlichen [...]

> mehr Informationen

978-3-88345-665-2 ()
Hong
Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus
Eine Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoretischer Reflexion und lebensweltlichem Vollzug
Academia,  1989, 166 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-665-2
Vergriffen, kein Nachdruck
16,50 € inkl. MwSt.

Entwicklungshilfe - Entwicklungspolitik: ein heikles Thema, dem sich diese pädagogische Arbeit zuwendet. Auf welcher Seite stehen eigentlich die zur Lösung der dringlichen Probleme herangezogenen Entwicklungstheorien: auf der Seite derer, die sich von der Entwicklung der Länder der Dritten Welt [...]

> mehr Informationen

978-3-88345-667-6
Fischer
Unterwegs zu einer skeptisch-transzendentalkritischen Pädagogik
Ausgewählte Aufsätze 1979-1988
Academia,  1989, 280 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-667-6
Vergriffen, kein Nachdruck
16,50 € inkl. MwSt.

Dieses Buch gibt einen Einblick in Entstehung und Eigenart des skeptisch-transzendentalkritischen Einsatzes innerhalb der pädagogischen Diskussion. Es enthält zwölf ausgewählte Aufsätze aus den Jahren 1979-1988. Skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik erweist sich dabei nicht als weitere, neue [...]

> mehr Informationen

978-3-88345-663-8
Köhnen
Lösungen der Aufgaben des Buches 'Metrische Räume'
Academia,  1988, 160 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-663-8
Vergriffen, kein Nachdruck
14,00 € inkl. MwSt.

In dieser Schrift sind vollständige und ausführliche Lösungen der in dem Buch 'Metrische Räume.Ein Lehr- und Übungsbuch' gestellten Aufgaben formuliert. Hin und wieder ist für eine besonders interessant erscheinende Aufgabe auch mehr als eine Lösung angegeben worden. Sämtliche Lösungen sind so [...]

> mehr Informationen

Kontakt-Button