Dieses provozierende Plädoyer fordert Wissenschaftler und Philosophen, Theologen und die römische Kirche auf, Galileo Galilei als Naturphilosophen anzuerkennen und als Wissenschaftler zu rehabilitieren. Es weist nach, dass Galileis (und Newtons) realistische Bewegungstheorie von der modernen Physik [...]
> mehr InformationenDie vorliegende Untersuchung, die mit dem Straniak Philosophie-Preis ausgezeichnet wurde, versucht die Frage zu beantworten, in welcher Weise in östlichen und in westlichen Kulturen Ereignisse, Erfahrungen und Interpretationen der Geschichte philosophisch reflektiert und zu neuen Formen der [...]
> mehr InformationenIn dieser Arbeit wird eine Analyse der Begriffe der pragmatischen Widersprüchlichkeit und der pragmatischen Analytizität vorgenommen. Ein klassisches Beispiel für einen pragmatischen Widerspruch ist durch eine Verwendung des Satzes 'Ich äußere hier und jetzt nichts' gegeben. Wenn jemand diesen Satz [...]
> mehr InformationenBernard Bolzano (1781-1848) wurde mit gutem Grund als der größte Logiker zwischen Leibniz und Frege bezeichnet. Genau wie Frege hatte auch schon Bolzano erkannt, daß die traditionelle Logik den Aufgaben, die sich ihr in den modernen Wissenschaften - speziell in der Mathematik - stellten, nicht [...]
> mehr InformationenBernard Bolzano (1781-1848) wurde mit gutem Grund als der größte Logiker zwischen Leibniz und Frege bezeichnet. Genau wie Frege hatte auch schon Bolzano erkannt, daß die traditionelle Logik den Aufgaben, die sich ihr in den modernen Wissenschaften - speziell in der Mathematik - stellten, nicht [...]
> mehr InformationenSowohl von Totalitären, Faschisten, Kommunisten als auch von Liberalen, Demokraten, Fortschrittlichen und Konservativen gepriesen und getadelt ist Platons Politeia eine der einflußreichsten Schriften in der Geschichte der politischen Ideen. In ihren zentralen Büchern läßt Platon den Socrates die [...]
> mehr InformationenAnlässlich des 20. Geburtstags der Österreichischen Gesellschaft für Kinderphilosophie fand in Graz der internationale Kongress 'Philosophische Grundlagen innovativen Lernens - Philosophical Foundations of Innovative Learning' statt. Kann das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen die [...]
> mehr Informationen