Aktualisieren

0 Treffer

Hilgenheger

Das pädagogische Normproblem aus der Sicht des Kritischen Rationalismus

Academia,  1989, 322 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-88345-666-9


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Academia Philosophie (Band 19)
27,50 € inkl. MwSt.
Vergriffen, kein Nachdruck
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Das Buch greift die Bedenklichkeiten auf, die sich mit der pädagogischen Rezeption der zeitgenössischen Wissenschaftstheorie im Hinblick auf das pädagogische Normproblem ergeben. Eine bemerkenswerte Verwandtschaft zwischen Erziehungs- und Wissenschaftstheorie wird in den Mittelpunkt gerückt: In beiden Theorien geht es um ein auf Ziele bezogenes, mehr oder weniger regelgeleitetes Tun. Dementsprechend liegt es nahe, das pädagogische Normproblem mit dem wissenschaftstheoretischen zu verknüpfen. Beide Varianten werden im Rahmen des Kritischen Rationalismus K.R. Poppers aufeinander bezogen und erörtert.

Kontakt-Button