Refresh

0 Hits

Hilgenheger

Das pädagogische Normproblem aus der Sicht des Kritischen Rationalismus

Academia,  1989, 322 Pages

ISBN 978-3-88345-666-9


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Academia Philosophie (Volume 19)
27,50 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Das Buch greift die Bedenklichkeiten auf, die sich mit der pädagogischen Rezeption der zeitgenössischen Wissenschaftstheorie im Hinblick auf das pädagogische Normproblem ergeben. Eine bemerkenswerte Verwandtschaft zwischen Erziehungs- und Wissenschaftstheorie wird in den Mittelpunkt gerückt: In beiden Theorien geht es um ein auf Ziele bezogenes, mehr oder weniger regelgeleitetes Tun. Dementsprechend liegt es nahe, das pädagogische Normproblem mit dem wissenschaftstheoretischen zu verknüpfen. Beide Varianten werden im Rahmen des Kritischen Rationalismus K.R. Poppers aufeinander bezogen und erörtert.