Refresh

0 Hits

Gansen

Metaphorisches Denken von Kindern

Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie
Ergon,  2010, 540 Pages

ISBN 978-3-89913-742-2


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Erziehung, Schule, Gesellschaft (Volume 56)
59,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Ob in täglicher Kommunikation, Presse oder Werbung: Metaphern sind allgegenwärtig. Wir nehmen es selbstverständlich hin, dass ein Finanzdienstleister uns im Abendprogramm mahnt, "unsere Schäfchen ins Trockene" zu bringen, ein Regierungschef seine politische Zukunftsvision als "blühende Landschaft" beschreibt oder eine Politik "der ruhigen Hand" oder "der kleinen Schritte" betreibt. Doch welche Konsequenzen ergeben sich aus der Allgegenwart von Metaphern für die Sprachentwicklung und Weltaneignung von Kindern? Wie entwickelt sich ihr metaphorisches Denken, Sprechen und Verstehen? Zu diesen Fragen wird ein neues Forschungsfeld erschlossen. Auf der Grundlage empirischer Studien wird eine eigenständige Theorie zur Entwicklung und zur Bildungsbedeutsamkeit metaphorischen Denkens entfaltet. Über die kindheitswissenschaftlichen Forschungsergebnisse hinaus wird die didaktische Bedeutung des Forschungsfeldes an verschiedenen Lerndimensionen aufgezeigt.