englischWhile photography is an essential part of the art market today, specific difficulties arise in identifying the original. After a brief outline of art history, Philine Pohlhausen examines how the concept has developed in copyright law against the background of the wide artistic range of this medium. Guidelines for legal theory and the art trade are formulated, which are particularly applicable to the resale royalties. They offer solutions for handling multiple or posthumous prints and for restoration by reprinting. The author furthermore analyses how the photography market can be better protected against forgery and proposes a definition of the original applicable to photography in copyright law.
Ist die Fotografie heute aus dem Kunstmarkt nicht mehr wegzudenken, ergeben sich doch spezifische Schwierigkeiten bei der Bestimmung ihres Originals. Nach einem kunsthistorischen Abriss untersucht Philine Pohlhausen vor dem Hintergrund der großen künstlerischen Spannweite des Mediums, wie sich der Begriff urheberrechtlich entwickelt hat. Es werden Leitlinien für die Rechtstheorie und den Kunsthandel formuliert, die insbesondere im Folgerecht anwendbar sind. Sie bieten Lösungen für die Handhabung von Mehrfachauflagen oder posthumen Prints und für die Restaurierung durch einen Neudruck. Die Autorin analysiert, wie der Fotografie-Markt besser vor Fälschungen geschützt werden kann, und schlägt eine Originaldefinition im Urheberrechtsgesetz vor.
- Appropriation Art
- Auflagenbeschränkung
- Auflagenkunst
- Digitalkunst
- Geschichte der Fotografie
- Handel mit Fotografie
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- Original-Fotografie
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- Resale royalties
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- Folgerecht
- Original im Urheberrecht