englischThis volume highlights the information content of the gross value added as a business management indicator of company size and performance. The information content of the gross value added is examined empirically for the first time and the superiority of the indicator compared to traditional accounting figures like sales is documented.
The analysis reveals that the gross value added is a superior cross-sectional indicator of company size, characterized by a close connection to the earning power and the perception of the company by the capital market. Furthermore value added-based ratios provide new aspects for the characterization of companies and thus innovative possibilities for internal management and control.
The findings of the empirical analysis lead to the clear recommendation of the integration of the gross value added in the company controlling and the financial reporting.
Das Werk befasst sich mit der Bruttowertschöpfung als betriebswirtschaftlichem Indikator der Unternehmensgröße und Leistungsfähigkeit. Hierzu wurde erstmals der Informationsgehalt der Bruttowertschöpfung empirisch untersucht und ihre Überlegenheit gegenüber dem Umsatz als traditionelle Rechnungslegungsgröße dokumentiert.
Die Analyse zeigt, dass die Bruttowertschöpfung ein überlegener Querschnittsindikator der Unternehmensgröße ist, gekennzeichnet durch einen engen Zusammenhang zur Ertragskraft und der Wahrnehmung eines Unternehmens durch den Kapitalmarkt. Auch wertschöpfungsbezogene Verhältniskennzahlen liefern neue Aspekte zur Charakterisierung von Unternehmen und damit innovative Möglichkeiten zur internen Steuerung und Kontrolle.
Die Erkenntnisse der empirischen Auswertung führen zu der klaren Empfehlung einer stärkeren Integration der Bruttowertschöpfung in das betriebliche Controlling sowie der dauerhaften Aufnahme der Kenngröße in die unternehmerische Finanzberichterstattung.