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Naab

Gewohnheiten und Rituale der Fernsehnutzung

Theoretische Konzeption und methodische Perspektiven
Nomos,  2013, 317 Pages

ISBN 978-3-8329-7821-1


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The work is part of the series Reihe Rezeptionsforschung (Volume 27)
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„Gewohnheit“ und „Ritual“ sind zwei häufig verwendete, wenngleich selten klar definierte Begriffe zur Beschreibung von Mediennutzungsverhalten. Das Werk widmet sich deshalb auf Basis sozialpsychologischer und soziologischer Literatur einer Explikation und Differenzierung von Fernsehnutzungsgewohnheiten und -ritualen. Verschiedene methodische Zugänge zur empirischen Erfassung der Konstrukte werden diskutiert und zwei Ansätze – eine Tagebucherhebung sowie eine quantitative Befragung – werden erprobt. Damit bietet das Werk Kommunikationsforscher/innen wie Medienpraktiker/innen eine umfassende Grundlage zum Verständnis und der weiteren Erforschung habitueller und ritueller Mediennutzung.

»So bietet die Studie von Teresa Naab eine völlig neue und äußerst spannende Perspektive... Ein überaus lesenswertes Buch, das zwei spannende Studien und eine reflektierte theoretische Auseinandersetzung beinhaltet und Pflichtlektüre für jeden Mediennutzungsforscher sein sollte.«
Prof. Dr. Thomas Koch, Publizistik 2014, 97-98