englischMediatisation is one of the key concepts in media and communication studies. The main focus of research into it is the relationship between media change and societal change. Two different approaches to researching the role of the media in modern society using quantitative or qualitative methods have evolved. One approach investigates changes in everyday communication, through smartphones for example, while the other strand of research focuses on the impact of the mass media in subsections of society, such as politics, science or sports. This book describes the evolution of both approaches to research into mediatisation, presents relevant studies and key findings, and discusses differences and similarities.
Medialisierung und Mediatisierung gehören zu den erfolgreichsten, aber auch häufig diskutierten Ansätzen der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Zentral ist die Frage nach Medienwandel und gesellschaftlichem Wandel. Hier haben sich zwei Traditionen herausgebildet, die auf unterschiedliche Art und Weise (qualitative vs. quantitative Verfahren) die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft erforschen.
Während die Mediatisierungsforschung die Veränderungen von Kommunikation im Alltag der Menschen etwa durch Smartphones in den Blick nimmt, konzentriert sich die Medialisierungsforschung auf den Einfluss der Massenmedien in gesellschaftlichen Teilbereichen wie Politik, Wissenschaft und Sport. Der Band erläutert die Herkunft der Ansätze, stellt zentrale Studien und Erkenntnisse vor und diskutiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede.