Refresh

0 Hits

Gaitanides

Ökonomie des Spielfilms

Nomos,  2001, 175 Pages

ISBN 978-3-8329-4558-9


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Hamburger Forum Medienökonomie (Volume 2)
20,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Dieses Buch befasst sich mit den Erfolgsfaktoren des Spielfilms, also seiner Ökonomie. Welche Rolle spielt ein Star, ein hohes Produktionsbudget oder ein bestimmtes Genre für den Erfolg beim Publikum, respektive an der Kinokasse? Antworten auf diese Fragen fallen unterschiedlich aus, je nachdem ob amerikanische Spielfilme in den USA oder in Deutschland bzw. deutsche Spielfilme in Deutschland aufgeführt werden. Probleme des deutschen Spielfilms bleiben nicht unerwähnt.

Ein Ausflug in die New Yorker Independent Szene zeigt die Bedingungen auf, unter denen mit hoher Kreativität und vergleichsweise geringem Budget erfolgreich Filme gemacht werden können. Schließlich beschäftigt sich der Band mit technischen Fragen, wie z.B. den Finanzierungsmöglichkeiten von Spielfilmprojekten.