englischRights holders increasingly seek to involve private market players – i.e. intermediaries such as YouTube, Facebook and Google – to curb and prevent (copyright) infringements on the Internet. The study addresses the causes, the factual and legal premises as well as the implications of this "private copyright enforcement" and points out the possibilities and limits of involving private market players in law enforcement. In addition, the study analyzes and evaluates the possibilities for further development and improvement from a regulatory perspective, also and especially against the background of current legislative developments.
Rechteinhaber versuchen zunehmend, private Marktakteure – konkret Intermediäre wie YouTube, Facebook und Google – für die Eindämmung und Verhinderung von (Urheberrechts-)Verletzungen im Internet heranzuziehen. Das vorliegende Werk befasst sich mit den Ursachen, den tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen sowie den Implikationen dieser „privaten Urheberrechtsdurchsetzung“ und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der Einbindung privater Marktakteure in die Rechtsdurchsetzung auf. Darüber hinaus nimmt das vorliegende Werk – auch und gerade vor dem Hintergrund aktueller gesetzgeberischer Entwicklungen – eine Analyse und Bewertung von Weiterentwicklungs- bzw. Verbesserungsmöglichkeiten aus regulatorischer Perspektive vor.