Refresh

0 Hits

Schmidt | Neumann-Braun | Autenrieth

Viva MTV! reloaded

Musikfernsehen und Videoclips crossmedial
Nomos,  2009, 110 Pages

ISBN 978-3-8329-3912-0

17,90 € incl. VAT
Also available as eBook
17,90 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Der Band widmet sich einer historischen wie systematischen Betrachtung der Phänomene Musikfernsehen und Videoclips/Musikvideos am Beispiel des international operierenden Senders MTV respektive seines deutschen Pendants VIVA.
Zugleich wird der Versuch unternommen, an die durch die Autoren seit den 1990er Jahren kontinuierlich betriebene Forschung zur Musiktelevision anzuknüpfen und diese einer Aktualisierung zu unterziehen. Dabei wird auf Quellen aus dem Internet ebenso zurückgegriffen wie auf Interviews mit Experten.
Der Band ist ein Muss für alle, die sich für den schnellen Wandlungsprozess in der Musikbranche interessieren.

»ein wichtiger Beitrag zu einer ganzheitlichen und theoretisch fundierten Analyse der noch jungen TV-Formate, die in vielerlei Hinsicht durch ihre Hybridisierung (Fakt und Fiktion, Information und Unterhaltung, Programm und Werbung) ihre Wirkung und ihre semantischen Strategien stark verschleiern.«
Florian Mundhenke, Medienwissenschaft 3/10