Schneider
Jean-Baptiste Lully: Bellérophon
ISBN 978-3-487-15900-3
englisch"With a new century has come a new Oeuvres complètes, this one published by Georg Olms Verlag with two key figures in current Lully research as general editors: Herbert Schneider, whose thematic catalogue has done so much to facilitate and stimulate that research, and Jerôme de La Gorce, author of numerous studies in Lully and his period, among the most comprehensive and up-to-date biography. With several volumes already issued and a first-rate team of editors, the Olms Oeuvres complètes gives sign of measuring up to the challenge."
(Graham Sadler, Journal of Seventeenth-Century Music, Vol. 13, no.1)
Der in Florenz geborene Jean-Baptiste Lully (1632-1687) ist der bedeutendste französische Komponist des 17. Jahrhunderts, dessen Einfluss in Europa auf Komponisten wie Purcell, Bach und Händel beträchtlich war. Mit seinen 15 Opern, deren meiste Libretti Philippe Quinault schrieb, im Falle von Bellérophon Thomas Corneille, schuf er ein bis ins 20. Jahrhundert nachwirkendes Modell für das französische Musiktheater. Als Tänzer und Komponist trat er 1653 in den Dienst Ludwigs des XIV., des mächtigsten Monarchen der Epoche, für dessen Feste er „Ballets de cour“ und zusammen mit Molière seine berühmten „Comédies-ballets“ schuf. Unter seinen kirchenmusikalischen Werken ragen das Te Deum, das Miserere und das De profundis heraus.
Hier wird die erste historisch-kritische Gesamtausgabe vorgelegt, die auf der Auswertung sämtlicher überlieferter Quellen basiert und die praktische und wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Werk Lullys ermöglichen soll. Deshalb wird neben der Orchesterpartitur, die auch einen Librettodruck enthalten wird, das Aufführungsmaterial und ein Klavierauszug der dramatischen und kirchenmusikalischen Werke erscheinen.