Der gesetzliche Kündigungsschutz in Deutschland gilt in vielen Debatten als Ursache hoher Arbeitslosigkeit. Weil sie Mitarbeiter nur zu hohen Kosten wieder loswürden, stellten viele Betriebe erst gar nicht ein, postulieren Arbeitgerbervertreter. In Umfragen wünschen sich zwei Drittel aller Betriebe [...]
more informationIn her doctoral thesis, Barbara Meller compiles her work on applied econometrics focusing on policy decision making in financial and monetary economics.In the first part of the book, the effect of financial globalization on the volatility of economic growth is empirically examined in a large sample [...]
more informationKostendämpfung ist im Gesundheitswesen ein böses Wort aus vergangenen Reformdebatten. Anders verhält es sich mit einem umfassenden Qualitätsmanagement. Dieses macht Leistungen für Kunden und Kostenträger transparent, erschließt finanzielle Freiräume durch Standardisierung und schafft im [...]
more informationFeste und potenzielle Kunden möglichst gut zu kennen ist grundlegende Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Professionelles Customer Knowledge Management (CKM) gewinnt Kundenwissen deshalb systematisch und nutzt es, um Alleinstellungsmerkmale aufzubauen. Das Wissen hilft, operative Abläufe zu [...]
more informationManagement und Leadership sind die zentralen Aufgaben einer kompetenten Unternehmensleitung. „Eine gute Führungskraft spielt dabei virtuos viele Stiltasten auf dem Klavier der Führung“, erklärt Reinhold Kohler in diesem kompakt gehaltenen Handbuch für die Praxis. Wissenschaftlich fundiert spannt der [...]
more informationDer Reformbedarf der deutschen körperschaftsteuerlichen Organschaft steht bereits seit vielen Jahren im Zentrum der steuerpolitischen Diskussion. Neben der Notwendigkeit einer konzeptionellen Neugestaltung deutet sich spätestens seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs in der Rechtssache Marks [...]
more informationVerantwortliches Handeln gegenüber der Gesellschaft wie der Umwelt gehört inzwischen in jedem größeren Unternehmen zum guten Ton. Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat kurzfristiges Managementdenken und seine verheerenden Folgen unverkennbar zutage gebracht. Der Staat und die Kunden drängen auf [...]
more informationFür das Marketing und insbesondere für die erfolgreiche Vermarktung von Spielfilmen bietet das Web 2.0 bisher ungeahnte Chancen, aber auch Risiken. Durch die erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten und neuen Rollenverteilungen im Social Web gewinnt das Internet gerade für die Filmindustrie zunehmend [...]
more informationSoziale Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden und Gesellschaft ist längst fester Bestandteil einer seriösen Unternehmenskultur. Viele Firmen haben deshalb ihr gemeinnütziges Engagement in den letzten Jahren gewandelt. Statt passiv auf Spendensammler zu warten, planen sie gezielt ihre Aktivitäten [...]
more informationDer Demographische Wandel trifft die Kreditinstitute in naher Zukunft besonders hart. Bankprodukte sind schließlich „Vertrauensgut“ und meist stark erklärungsbedürftig. Deshalb wird der erhebliche Mangel an Fach- und Führungskräften in dieser Branche besonders herbe Lücken reißen. Brachten [...]
more information