englischCriminal tax law and the sanctioning of legal entities have come under increasing public scrutiny in recent years. In this context, managers are keen to avoid both individual and corporate sanctions. Currently, self-disclosure is the main tool used for this purpose, while third-party disclosure receives less attention due to its lack of practicality. The author tries to change this. To this end, the shortcomings of the regulation are pointed out. Subsequently, a proposal for amendment is put forward to make third-party disclosure practicable. Finally, the relationship between the offence and the right of confiscation is examined.
Das Steuerstrafrecht und die Sanktionierung juristischer Personen sind in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. In diesem Zusammenhang ist es Leitungspersonen ein Anliegen, sowohl eine individuelle als auch eine unternehmensbezogene Sanktionierung auszuschließen. Hierfür wird derzeit in erster Linie auf die Selbstanzeige zurückgegriffen, während die Fremdanzeige aufgrund ihrer mangelnden Praxistauglichkeit weniger Beachtung findet. Dies versucht der Autor zu ändern. Dazu werden zunächst die Defizite der Regelung aufgezeigt. Sodann wird ein Novellierungsvorschlag unterbreitet, der die Fremdanzeige praktikabel machen soll. Abschließend wird das Verhältnis zur Verbandsstrafe und zum Einziehungsrecht beleuchtet.
- right of confiscation
- Sanktionierung juristischer Personen
- company-related sanctioning
- unternehmensbezogene Sanktionierung
- voluntary disclosure
- Selbstanzeige
- sanctioning of legal persons
- Einziehungsrecht
- Steuerstrafrecht
- Fremdanzeige
- third-party notification
- association penalty
- individual sanctioning
- individuelle Sanktionierung
- association sanctions
- Rechtswissenschaft
- Verbandsstrafe
- criminal tax law
- Leitungspersonen
- management persons
- Verbandssanktionen