Friedensprozesse sind oft durch eine sich vertiefende Segregation verfeindeter Gruppen, Abschottung und gelegentlichem Wiederaufflammen von Gewalt gekennzeichnet. Zugleich verlieren alte Kontrollmechanismen ihre Legitimität, was zu einem gesteigerten, jetzt aber nach innen gerichteten Bedürfnis nach Ordnung führt: Community-interne Gewaltformen gelten nun als gefährlich und werden als Indikatoren für eine moralische Erosion der Wir-Gemeinschaft gedeutet. Die Kehrseite des stark emotional geprägten Gemeinschaftsethos sind Selbstjustiz und rigide, Konformität erzwingende soziale Kontrolle, die durch Gewalt abgestützt wird – nicht als Überbleibsel des Konflikts, sondern als Teil der Friedensordnung.
Nadja Maurer untersucht die in lokalen Diskursen und Praktiken verankerten Konzeptionen von Sicherheit der Bewohner marginalisierter Viertel. Un/Sicherheit wird zwar im Frieden neu ausgehandelt und konzipiert, bleibt aber in Ermangelung anderer, gruppenübergreifender Narrative eine bestimmende Wissenskategorie, die an der Formierung soziopolitischer Gemeinschaften beteiligt ist.
englischDeepening segregation, seclusion and at times the return of violence are often characteristic by-products of peace processes. Likewise, formerly effective mechanisms of control lose their legitimacy, leading to a heightened intra-community desire for social order. The erosion of the community’s moral fabric is perceived as threatening. The flip side of a community spirit shaped by strong emotional bonds is marked by moral entrepreneurship, vigilantism and rigid, conformity-constraining forms of social control – backed by the threat of violence. This threat is thus not a remnant of the past but part of the peaceful order.
Nadja Maurer explores the local concepts of security that are manifested in the discourse and practices of residents in marginalised working-class communities. Security is negotiated and re-formulated in the peace process, but it remains decisive for the formation of social and political communities.