Edition Rainer Hampp
Organisationen bzw. Betrieben werden oft Handlungen zugeschrieben, als könnten sie wie Personen handeln. Aber wie weit trägt diese Analogie? Handeln sie als kollektive Akteure? Wie kann man sich das vorstellen? Wer spielt welche Rolle dabei? Können korporative Akteure zur Verantwortung gezogen [...]
> mehr InformationenDiese Arbeit analysiert Nationale Aktionspläne für Wirtschaft und Menschenrechte als bedeutsamen Schritt in der Entwicklung unternehmerischer Menschenrechtsverantwortung. Angeleitet vom diskursiven Institutionalismus und gerahmt von einer Interpretation des Politikfeldes als Wettbewerb [...]
> mehr InformationenEtwa 40 Millionen Menschen verkaufen in Deutschland ihre Arbeitskraft. Dabei entsprechen die Arbeitsbedingungen nicht immer den Vorstellungen der Beschäftigten. Wie gehen abhängig Beschäftigte also mit Konflikten um den Verkauf und die Nutzung ihrer Arbeitskraft um? Und welchen Einfluss hat das auf [...]
> mehr InformationenNach der Finanzkrise 2008 ist vielen Banken das Vertrauen der Kunden entzogen worden. Gleichzeitig wird dank der Digitalisierung vieles über Plattformen abgewickelt. Diese Plattformen führen meist zu einer Disruption – so auch im Finanzwesen. Die FinTech-Unternehmen übernehmen langsam das Ruder aus [...]
> mehr InformationenSpätestens seit der Coronakrise ist Resilienz in aller Munde. Ob Mitarbeitende, Unternehmen oder ganze Volkswirtschaften, die Coronakrise stellt alle Teile der Wirtschaft vor große Herausforderungen. Ausgangspunkt dieses Buches ist die Frage, wie Unternehmen Krisen nicht nur überleben, vielmehr [...]
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> mehr InformationenStatussymbole sind im ständigen Wandel. Sie hängen vom jeweiligen Zeitgeist und der sozialen Referenzgruppe ab. Wichtig, um als Statussymbol zu gelten: Nicht jede:r hat Zugang – es geht darum zu haben, was andere nicht haben können. Aber was kann man exklusiv haben in einer Überflussgesellschaft? [...]
> mehr InformationenStatussymbole sind im ständigen Wandel. Sie hängen vom jeweiligen Zeitgeist und der sozialen Referenzgruppe ab. Wichtig, um als Statussymbol zu gelten: Nicht jede:r hat Zugang – es geht darum zu haben, was andere nicht haben können. Aber was kann man exklusiv haben in einer Überflussgesellschaft? [...]
> mehr InformationenDieses Buch bietet die derzeit umfassendste Analyse des Konstrukts „Engagement“. Es zeigt, wie Firmen und Organisationen stärkeres Engagement bei Kunden, Mitarbeitenden und Investoren auslösen können. In einer globalisierten Welt ist erfolgreiches Relationship Management essenziell. Dafür ist das [...]
> mehr InformationenEtwa 40 Millionen Menschen verkaufen in Deutschland ihre Arbeitskraft. Dabei entsprechen die Arbeitsbedingungen nicht immer den Vorstellungen der Beschäftigten. Wie gehen abhängig Beschäftigte also mit Konflikten um den Verkauf und die Nutzung ihrer Arbeitskraft um? Und welchen Einfluss hat das auf [...]
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