Das geistliche Weihnachtsspiel des Mittelalters war Bestandteil eines umfassenden Festkalenders und zeichnete sich durch eine thematische Vielfalt des weihnachtlichen Repertoires aus. Dennoch wurden weihnachtliche Spieltexte durch die traditionelle Theater- und Literaturwissenschaft oftmals als künstlerisch wenig anspruchsvolle Ableger der Oster- und Passionsspiele marginalisiert. Diese Ausgangssituation nimmt diese Arbeit zum Anlass, vier mittelalterliche Weihnachtsspieltexte des deutschen Sprachraums als geistliches „Kunsttheater“ im theaterwissenschaftlichen Diskurs sichtbarer zu machen. Das Augenmerk richtet sich auf die Untersuchung der Spiele als theatrale Verhandlungsorte sozialer Energien unter kulturpoetischer Optik.
englischThe medieval Christmas play was part of an extensive festive calendar and was characterized by a thematic diversity of the Christmas repertoire. Nonetheless, Christmas plays were often marginalized by traditional theatre and literary studies as artistically not very demanding offshoots of the Easter and Passion plays. This initial situation motivates the aim of this work to make four medieval Christmas plays from the German speaking area more visible as “Kunsttheater” (“theatre”) within the discourse of theatre studies. The focus lies on the investigation of the plays as theatrical negotiating places of social energy under a cultural-poetic perspective.