Eine zentrale Voraussetzung für die Zulässigkeit des Direktmarketings ist die vorherige Einwilligung des Umworbenen in die Übermittlung der Werbebotschaft. Die Zulässigkeit des Direktmarketings mit Fernkommunikationsmitteln scheitert oft an einer wirksamen Einwilligung. Der Autor befasst sich mit deren Anforderungen. Die Abhandlung setzt sich u. a. mit der Frage der Rechtsnatur der Einwilligung auseinander. Seit Inkrafttreten der DSGVO gibt es Anlass, die Frage der Zulässigkeit einer konkludenten Einwilligung im verbraucherrechtlichen Bereich zu thematisieren. Erörtert wird auch die mutmaßliche Einwilligung. Die Belästigungsintensität der Kommunikationsmedien bei der Interessensabwägung sowie die Einwilligungsfähigkeit werden diskutiert.
englischA central requirement for the admissibility of direct marketing is the prior given consent of the recipient to the transmission of the advertising. The admissibility of direct marketing with means of remote communication often fails because it can't obtain effective consent. The author addresses the requirements for such consent. The work deals, among other things, with the question of the legal nature of consent. Since the GDPR came into effect, there is reason to address the question of the admissibility of implied consent in the area of consumer law. Presumed consent is also discussed. The intensity of harassment of communication media in the weighing of interests as well as the ability to give consent are discussed.