Bei jedem Webseitenaufruf im World Wide Web hinterlassen Konsumenten Spuren in Form von Daten. Es entsteht ein digitaler Fußabdruck. Dieser kann von Dritten durch Web-Tracking erfasst und zu Konsumentenprofilen zusammengesetzt werden, die für Unternehmen geldwert sind. Zur Abwehr von Web-Tracking werden Trackingblocker und Obfuscation-Tools vertrieben. Es ist ein Wettbewerb rund um Konsumentendaten entstanden, in dem sich gegenläufige Geschäftsmodelle gegenübertreten.
Die Autorin untersucht, ob der Vertrieb von Trackingblockern und Obfuscation-Tools, die den Konsumenten als Hilfsmittel zur Durchsetzung der informierten Selbstbestimmung über ihren digitalen Fußabdruck dienen, nach den Regelungen des Lauterkeitsrechts unlauter ist.
englischWith every website visit on the World Wide Web, consumers leave traces in the form of data. A digital footprint is created. This footprint can be captured by third parties through web tracking and be compiled into consumer profiles, which are of monetary value to companies. To defend against web tracking, tracking blockers and obfuscation tools are being distributed. Competition around consumer data has emerged, with opposing business models.
The author examines whether the distribution of tracking blockers and obfuscation tools, which serve consumers as tools to enforce informed self-determination over their digital footprint, is permissible under the rules of unfair competition law.