Die Studie untersucht die Verschränkung normativer und strategischer Aspekte in der Europäischen Nachbarschaftspolitik. Es zeigt sich, dass die Art und Weise, wie die Europäische Union in vier Nachbarstaaten – Marokko, Moldawien, Tunesien und Ukraine – Rechtstaatlichkeit fördert, nur durch das Zusammenspiel institutioneller, ideeller und struktureller Faktoren erklärt werden kann. In der Studie werden Konzepte, die üblicherweise nur abstrakt diskutiert werden, empirisch angewendet. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der EU-Rechtstaatlichkeitsförderung in den Bereichen Terrorismusbekämpfung, Drogenbekämpfung, Korruptionsbekämpfung und Justizreformen. Die vier Fallstudien belegen, dass der institutionelle Aufbau der EU – entgegen gängiger Prämissen – nicht ausreicht, um die Rolle der EU als normative Macht in der Nachbarschaftspolitik zu erklären. Vielmehr müssen innenpolitische Faktoren in den Partnerstaaten und strukturelle Faktoren in künftigen Untersuchungen stärker gewichtet werden. Die Studie schließt, dass in der Europäischen Nachbarschaftspolitik normative und strategische Ziele und Instrumente eng miteinander verzahnt sind.
englischThe study analyses the interplay of normative and strategic aspects in the European Neighbourhood Policy. The book argues that the EU’s Rule of Law promotion policy in four neighbouring countries – Moldova, Morocco, Tunisia and Ukraine – is best explained by combining institutional, ideational, interdependence and third-country related factors. The study brings abstract concepts from the EU foreign policy literature, such as normative power or composite policy, into the realm of empirical research. In substantive terms, the study investigates the EU’s Rule of Law policy making and the adopted policy outputs in four issue areas: counter-terrorism, counter-narcotics, anti-corruption and judicial reform. The comparative analysis of the case studies calls into question the common assumption that the EU’s institutional features pre-dispose it to act as a normative power in international relations. It is rather shown that third country related factors need to feature prominently in future explanatory frameworks. With respect to the debate on the nature of the EU’s power, the study concludes that hybrid projections prevail.