Diese Untersuchung basiert auf vier Studien, welche die internationalen Erfahrungen als Einflussfaktor bei Entscheidungsprozessen mit internationalem Kontext untersuchen. Im ersten Kapitel wird der Forschungsbedarf in Bezug auf Relevanz und Messbarkeit des Konstrukts »internationale Erfahrungen« (IE) diskutiert. Das zweite Kapitel behandelt auf Basis von drei Studien folgende Fragestellungen:
1. Sind die IE im Hinblick auf der Theory of Planned Behavior nach Ajzen doch mehr als nur ein Background Faktor?
2. Welche Beziehung besteht zwischen IE und der Goal- und Implementation Intention?
3. Welchen praktischen Einfluss können IE bei Markteintrittsentscheidungen haben?
Das dritte Kapitel untersucht auf Basis einer weiteren Studie, welche Interdependenzen zwischen der Internationalität des Managements einer Unternehmung und der Unternehmung selbst bestehen.
englischThe book draws on four studies that examine international experience as relevant factor of influence in the decision-making process within an international context. The first chapter discusses the need of research regarding relevance and measurability of the construct “international experience” (IE). The second chapter deals with the following issues on the basis of three studies:
1. With respect to the Theory of Planned Behavior by Ajzen, is IE after all more than just a background factor?
2. What relation is there between IE and Goal and Implementation Intention?
3. What practical influence does IE have regarding the decision on market entry?
The third chapter investigates on the basis of another study what interdependencies exist between the internationality of a venture’s management and the venture itself.