Der Band konzipiert die Sozialisation eines Menschen als lebenslangen Prozess, der sich in verschiedenen sozialen Zusammenhängen vollzieht, an denen das Individuum beteiligt ist und die sein Spielfeld zum Aufbau von Identität und Handlungskompetenz im Alltag bestimmen. Als theoretische Ausgangsperspektive skizziert er einerseits einen praxeologisch ausgerichteten Ansatz integrativer Mediensozialisationsforschung, angelegt als Familienforschung. Andererseits präsentiert er eine Langzeit-Panelstudie (2005 bis 2012) zur (Medien-)Sozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender, die sich im Sinne von Norbert Elias als „engagierte Sozialforschung“ versteht. Sie hat damit neben dem wissenschaftlichen zugleich auch ein soziales Anliegen.
Die Studie geht der Frage nach, worin der subjektive Sinn des (Medien-)Handelns von Eltern und Kindern in ihren lebensweltlichen Kontexten besteht und wie sie vor dem Hintergrund ihres sozialen Milieus – auch mit Hilfe von Medienangeboten – versuchen, einzelnen Vorgängen in ihrer Umgebung Sinn zu geben, um den Alltag lebbar zu gestalten.
englischThis book conceptualises the socialisation of human beings as a lifelong process, one that happens in different social contexts in which the individual engages actively. These contexts constitute the field in which the individual constructs identity and its competence to act in everyday life. From a theoretical perspective the book maps a praxeological approach to integrative research on media socialisation as a form of family research. Furthermore it presents a longitudinal panel study (2005 until 2012) on the (media-)socialisation of socially disadvantaged children that can be characterised as what Norbert Elias called „committed social research“. Thus it does not only follow a scientific interest, but also a social one.
The study asks for the subjective sense of the media use of parents and children within the context of their individual life world (lebenswelt). It also asks how they try to make sense of processes in their surroundings and make their everyday lives manageable against the background of their respective milieu, also with the help of available media.