Aktualisieren

0 Treffer

Vetter

Mentoring an Schulen

Eine Studie zu Bürgerschaftlichem Engagement von Studierenden an weiterführenden Schulen
Nomos,  2014, 92 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-1599-2


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Studien zum sozialen Dasein der Person (Band 9)
19,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
19,00 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Die Studie gibt Einblicke in das bürgerschaftliche Engagement im Sozialraum Schule. Der Fokus liegt auf einem studentischen Verein, dessen Arbeit mit Schüler_innen beleuchtet wird. Es werden Motivgrundlagen für das studentische Engagement aufgezeigt, Wirkungsdimensionen der Nachhilfetutorien auf die Schüler dargelegt, Gegenseitigkeitskomponenten der beteiligten Akteure offengelegt sowie die Rahmenbedingungen der Vereinsarbeit analysiert.
Die Studie ist explorativ, sechs leitfadengestützte problemzentrierte Interviews beleuchten das Engagement aus den Blickwinkeln von drei beteiligten Stakeholdergruppen. Interessant ist die Studie für alle, die sich auf wissenschaftlicher oder praktischer Ebene mit Ehrenamt im Bildungswesen beschäftigen. Die Autorin ist Diplom-Soziologin und erforscht an der Universität zu Köln an der Professur für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung das Schnittfeld Ehrenamt und Bildung.

»hoher Aussagewert...fundierte theoretische Bezüge mit praxisnahen Einblicken.«
Prof. Dr. Jürgen E. Schwab, socialnet.de Juni 2015
Kontakt-Button