Die Chinesen kommen! Unternehmen aus der Volksrepublik China investieren zunehmend im Ausland. Aufgrund der Going-Global-Strategie der chinesischen Regierung werden sie insbesondere in westlichen Industrieländern eines „politischen Scheckbuchs“ verdächtigt. Doch unterscheiden sie sich so sehr von ihren westlichen Gegenstücken? Diese Analyse zeigt, dass chinesische Unternehmen durch ihr historisches und politisches Umfeld zwar stark geprägt sind. Ihre internationalen Ambitionen sind jedoch nicht chinaspezifisch, sondern lassen sich in die generelle Entwicklungslogik von Unternehmen einordnen. Ihr Herkunftsland bringt chinesische Unternehmen dennoch in eine Lage, die sich von der Situation westlicher Firmen grundlegend unterscheidet. Bei ihrer internationalen Expansion müssen sie daher zahlreiche politische, ökonomische und interkulturelle Hürden überwinden.
englischThe Chinese are coming! Companies from Mainland China have increased their investment abroad in recent years. The “Going Global” Strategy of the Chi-nese government has raised the suspicion of them going on a “global shopping spree” with a “political checkbook”, especially among observers in developed countries. But are Chinese companies really that different from their western counterparts? This analysis shows that Chinese companies are deeply rooted in their historical and political context. However, their international ambitions are not China-specific, but are rather in line with the general development logic of the firm. It is due to their country of origin that their position is much more complicated than that of western companies. In their going global, Chinese companies thus must overcome numerous political, economic and intercultural obstacles.