Wie in allen anderen demokratischen Staaten ist das System der Medienregulierung in Deutschland aufgrund der großen Bedeutung von Medien für Meinungsfreiheit und Meinungsbildung im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen besonders komplex. Das Handbuch gibt eine verständliche und umfassende Darstellung sowohl der aktuellen Maßnahmen und Institutionen der Medienregulierung als auch der jeweils dahinter stehenden wirtschafts- und kommunikationspolitischen Regulierungsziele und -konzepte.
Der Überblick umfasst die für Medienunternehmen relevanten Regelungen auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene und zeigt die in Deutschland bestehenden großen Unterschiede für Presse, Rundfunk und Telemedien auf. Dargestellt werden sowohl das Medienrecht als auch wesentliche Teile des medienrelevanten Wirtschaftsrechts. Alle Regelungen werden systematisch aus kommunikations- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive betrachtet.
Der Band wendet sich an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft und der Informationswissenschaft sowie an alle anderen Leser ohne juristische Vorkenntnisse, die an aktuellen Fragen der Medienregulierung interessiert sind. Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und um ein Kapitel über datenschutzrechtliche Fragen der Mediennutzung im Internet erweitert.
englischOn account of the media’s huge significance with regard to freedom of expression and forming an opinion, the system used to regulate it in Germany is, like in every other democratic state, extremely complex in comparison to other branches of the economy. This handbook paints an intelligible and comprehensive picture of the methods currently used and the institutions involved in regulating the German media as well as what each aims to achieve in terms of economics and communication policy.
The overview this book provides includes the rules that pertain to media companies on a state, nationwide and EU level and reveals the vast differences which exist in Germany between the press, radio and television broadcasting. It outlines both media law and key aspects of commercial law that relate to the media, while considering all the rules and regulations from a communications and economic perspective.
This book will appeal to media and communication and information science students as well as all other readers with no prior knowledge of the law who are interested in issues concerning media regulation. This second edition of the book has been completely updated and expanded with a chapter on data protection issues relating to internet use of the media.