Wie sieht für Studierende gute Hochschullehre aus? Dieses Buch berichtet umfangreiche Ergebnisse einer großen Erhebung an der Universität zu Köln, die ebendieser Frage nachgeht. Hierzu wurden 1852 Studierende verschiedener Semester, Fachgruppen etc. dazu befragt, was für sie gute Lehre ausmacht. Die Antworten der Befragten wurden inhaltsanalytisch ausgewertet und werden in diesem Buch dargestellt. Darüber hinaus werden verschiedene Personen- und Lehrveranstaltungsmerkmale zu den Ergebnissen in Beziehung gesetzt, um erste Einblicke in Bezug auf die Frage zu erhalten, ob gute Lehre für jede Studierende und jeden Studierenden dasselbe bedeutet oder ob sich für bestimmte Subgruppen Unterschiede finden lassen. Mithilfe der Ergebnisse können Ideen für die Lehrpraxis abgeleitet werden.
Die Autorinnen und Autoren sind an der Universität zu Köln tätig und bilden ein interdisziplinäres Team, das unter anderem Studierendenbefragungen im Mixed-Methods-Design durchführt.
englischWhat constitutes good teaching for students in higher education? This book contains the extensive results of a large survey conducted at the University of Cologne regarding the aforementioned research question. 1852 students from different semesters, disciplines etc. were asked what they regard as good teaching. Their answers were assessed using content analysis and are reported in this book. Furthermore, various characteristics connected to individuals and courses are related to the results to get first insights into the question of whether good teaching means the same to each student or if various subgroups of students have different opinions. Concrete ideas for teaching in higher education can be derived from these results.
The authors of this book work at the University of Cologne and form an interdisciplinary team that, amongst other things, conducts mixed methods surveys.