Das Buch erklärt verständlich und kompetent den digitalen Wandel der Filmdistribution in Deutschland und kann als Standard zur Einführung in Theorie und Praxis gelten: Immer mehr digitale Marktteilnehmer penetrieren die bestehenden Märkte und bringen so Vielfalt und Innovation in einen traditionellen Mediensektor, wühlen aber auch lang etablierte Strukturen auf. Der Einfluss dreier Akteure wird dabei beleuchtet: Verkäufer von Filmverwertungsrechten, klassische sowie neue digitale TV-Plattformen. Außerdem werden deren aktuelle und zukünftige Rollen sowie strategische Ansätze für ein langfristiges Bestehen im Markt untersucht.
Dazu werden der TV-Markt in Deutschland unter dem Augenmerk der Filmdistribution, die rechtlichen Strukturen und Verwertungsmöglichkeiten sowie „Netflix“ als Fallbeispiel fokussiert. Die Ergebnisse von Experteninterviews und dem vorangegangenen theoretischen Konzept leiten dann konkrete Handlungsempfehlungen in Bezug zu dem voranschreitenden Strukturwandel ab.
englischThis book explains digital changes within film distribution in Germany both competently and understandably, and can be seen as a standard introduction to theory and practice. More and more digital market players are penetrating existing markets and promoting variety and innovation. However, they are also disrupting long established market structures. This book highlights their influence on three players: distributors of content rights, both traditional and new digital TV platforms along with their current and future roles, and strategic approaches to safeguarding their market coexistence. For this purpose, the book examines the German TV market and local film distribution, the legal structures and diverse exploitation of programme rights, as well as the digital TV platform Netflix. The results of expert interviews and a theoretical concept give clear business guidance in coping with the ongoing structural changes.