Dieses Buch erfasst eine der ersten Forschungen zum Wirkungszusammenhang zwischen biografischen Erfahrungen und Prozessen und der Vermittlung des Themenblocks Judentum. Das Fach Religionslehre bietet dem Lehrpersonal mit den geltenden Lehrplänen einen Raum, Deutungsmuster in den Unterricht einfließen zu lassen, ohne dass dieser Vorgang gesteuert werden kann. Die qualitative Erhebung fokussiert sich auf diesen Vorgang, durch welche Kräfte er motiviert wird und welche Auswirkungen diese haben können. Mithilfe der Biografischen Fallrekonstruktion wurden narrativ biografische Interviews mit Lehrkräften hinsichtlich Deutungsmustern und biografischen Prozessen ausgewertet und in einen Unterrichtsrelevanten Zusammenhang eingeordnet. Durch den Einbezug der Lehrpläne wird die Komplexität der Herausforderungen an das Lehrpersonal deutlich und kann mit Weitblick für entsprechende weiterführende Forschungsansätze und Handlungsmöglichkeiten für die Entscheidungsträger aufgegriffen werden.
englischThis book covers one of the first studies on the interdependency of biographical experiences and processes and teaching the subject of Judaism. Religious education gives teachers a platform to incorporate interpretative patterns based on the current syllabus, without having the option to regulate this process. The qualitative survey this book presents focuses on this process, questioning which forces motivate it and what impact they can have. By means of biographical case reconstruction, narrative biographical interviews with teachers were analysed in terms of interpretative patterns and biographical processes and integrated into a school context. The complexity of the challenges faced by teachers becomes apparent when the syllabus comes into play, and provides further avenues of research and indicates possible courses of action for decision makers.