Gesellschaftlicher Wandel und technischer Fortschritt haben dazu geführt, dass bei der Distribution von Inhalten körperliche Trägermedien eine immer geringere Rolle spielen. Streaming-Plattformen, bei denen die Inhalte direkt vom Server des Anbieters abgerufen werden können, ohne dass eine dauerhafte Speicherung auf dem Gerät des Nutzers erforderlich ist, sind im Begriff, den „klassischen“ Vertrieb auf physischen Datenträgern oder als Datenpaket zum Herunterladen abzulösen. Die Arbeit untersucht anhand verschiedener praxisrelevanter Rechtsfragen, die sich bei On-Demand-Streaming-Plattformen im Verhältnis zwischen Plattformbetreiber und Nutzer stellen, welche Rolle das Urheberrecht bei neuen Geschäftsmodellen zur Distribution von Inhalten in digitaler Form spielt und ob der derzeitige Rechtsrahmen flexibel genug ist, um ihre Besonderheiten ausreichend zu berücksichtigen.
englischSocial change and technological progress have led to a decline in the use of physical media in the distribution of content. Streaming platforms, where content can be retrieved directly from the provider’s server without the need for persistent storage on a user’s device, are about to replace conventional distribution on physical media or as downloadable digital files. This thesis examines the role of copyright law in new business models for the distribution of digital content, based on a number of practical legal issues that arise between platform operators and users of on-demand streaming platforms. Furthermore, it investigates whether the current legal framework is flexible enough to take sufficient account of the specificities of these business models.