Die Beiträge dieses Buchs beschäftigen sich mit dem Verhältnis von politischer und kultureller Bildung. Dabei geht es u.a. um die Frage, wo die Grenze zwischen kultureller Bildung und politischer Bildung verläuft bzw. ob es überhaupt eine solche gibt. Aber auch um die Frage, welche Ansätze und Zugänge der kulturellen Bildung der politischen Bildung Anstöße für ihre Weiterentwicklung geben können. Es werden Chancen und Grenzen ebenso wie konkrete Zugänge und Ansätze für eine Verbindung von politischer und kultureller Bildung vorgestellt. Zu den aufgezeigten Zugängen gehört politisches Lernen anhand von Literatur, Theater, Musik, Mode, Computerspielen u.a.m.
Mit Beiträgen von
Michele Barricelli, Santina Battaglia, Anja Besand, Sabine Dengel, Werner Friedrichs, Markus Gloe, Annegret Jansen, Ingo Juchler, Paul Mecheril,Tonio Oeftering, Sebastian Puhl, Sven Rößler und David Salomon.
englischThis book focuses on the relation between citizenship education and cultural education. It provides answers to the question of where the line between citizenship and cultural education is to be drawn—and if there is any at all. The issue of which approaches to cultural education can be productive for citizenship education is also raised. The articles the book contains introduce the chances offered by and limits to citizenship and cultural education as well as concrete approaches to identifying a link between them. This includes citizenship education through literature, theatre, music, fashion, computer games, etc.
With contributions by
Michele Barricelli, Santina Battaglia, Anja Besand, Sabine Dengel, Werner Friedrichs, Markus Gloe, Annegret Jansen, Ingo Juchler, Paul Mecheril,Tonio Oeftering, Sebastian Puhl, Sven Rößler and David Salomon.