Die Monopolkommission empfiehlt in ihrem XXII. Hauptgutachten „Wettbewerb 2018“, die gesetzlichen Rahmenbedingungen an den digitalen Wandel anzupassen. Die Digitalisierung schreitet in vielen Bereichen der Wirtschaft voran. Preise werden zunehmend auf Grundlage von Algorithmen gesetzt. Streaming-Dienste und Videoportale schieben sich in der Zuschauergunst nach vorne und ersetzen das klassische Fernsehen. Bei der Arzneimittelversorgung ergänzt der Online-Handel zunehmend die Leistungen der niedergelassenen Apotheken. Den daraus resultierenden Strukturwandel gilt es zum Wohle der Verbraucher zu gestalten, mit fairen Regeln für die hergebrachten und die neuen Anbieter. Weiterhin befasst sich die Monopolkommission mit der Konzentration und Verflechtung von Großunternehmen sowie der Entwicklung von Marktmachtindikatoren. Auf der Grundlage einer Analyse der nationalen und europäischen Kartellamtspraxis werden Handlungsempfehlungen an den Gesetzgeber und die Kartellbehörden gemacht.
englischIn its 22nd report “Competition 2018”, the Monopolies Commission recommends the adaptation of the legal framework to the digital transformation. Digitalisation is progressing in many economic fields. Prices are increasingly set on the basis of algorithms. Streaming services and video portals are gaining in favour with viewers and are replacing traditional television. In terms of the supply of medication, online trading is increasingly complementing the services of local pharmacies. The resulting structural change must be shaped by fair rules for the old and new providers for the good of the consumer. Furthermore, the Monopolies Commission addresses the concentration and interdependence of large companies and the development of market power indicators. On the basis of an analysis of the practice of national and European cartel offices, recommendations for action for the legislator and the cartel offices are provided.