Unerlaubte Telefonwerbung ist ein „Verbraucherrechtsproblem“, das ältere Menschen in besonderem Maße betrifft. Hieran anknüpfend untersucht die vorliegende Arbeit praxisbezogen, inwieweit das Recht altersspezifische Schutzbedarfe de lege lata und de lege ferenda abzubilden vermag. Neben grundlegenden Fragen, wie der, ob die äußerst heterogene Gruppe älterer Verbraucher als rechtliche Kategorie operabel ist, steht die Analyse konkreter rechtlicher Mechanismen im Vordergrund. Dabei identifizierten Schutzdefiziten werden Optimierungsmöglichkeiten entgegengesetzt. Insbesondere zeigt die Arbeit Wege zur Stärkung kollektivrechtlicher und behördlicher Instrumente sowie zur Förderung individueller Rechtsmobilisierung und -durchsetzung auf.
englischIllegal telemarketing is a phenomenon that particularly affects older people. This study examines to what extent the law is able to reflect age-specific protection needs de lege lata and de lege ferenda. In addition to fundamental questions, such as whether the extremely heterogeneous group of elderly consumers is operable as a legal category, the analysis of concrete legal mechanisms takes center stage. Protection deficits identified thereby are countered by optimization strategies. In particular, the thesis shows ways to strengthen collective legal mechanisms and administrative instruments. Finally, it elucidates how law and legal infrastructure can support the elderly in the enforcement of their individual rights.