Digitale Technologiegiganten führen die Liste der weltweit größten börsennotierten Unternehmen an. Das Buch analysiert ihre Fusionen und Übernahmen aus drei Perspektiven – es untersucht den Effekt der Aktivität auf den Wert des Käufers sowie auf den Wert unterschiedlicher Gruppen von Wettbewerbern und vergleicht ihn mit dem Effekt von Übernahmen durch andere Unternehmen. Der Autor integriert Forschung aus Finanzwirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Strategie und Volkswirtschaftslehre und untersucht die Werteffekte auf verschiedene Arten von Unternehmen. Es werden werttreibende Faktoren identifiziert und in Verbindung mit dem Marktumfeld, der besonderen Rolle der digitalen Giganten und potenziellen managementgetriebenen Motiven diskutiert.
englischDigital technology giants dominate the list of the largest publicly traded companies worldwide. This book analyses mergers and acquisitions by these firms from three perspectives—it examines the effect of such activity on the value of the acquirer and on the value of different groups of rivals, and compares it with the effect of other firms’ acquisitions. The author integrates research from finance, information systems, strategy and economics, and investigates the aforementioned value effects on different types of companies. He identifies factors that drive value creation and discusses them in relation to the market environment, digital giants’ special role and potential managerial motives.
- Acquisitions Activity
- Value Dilution
- Markets
- “Winner-Take-All” Markets
- Market Concentration
- Technology Players
- Technology
- Dotcom Giants
- Shareholder Value
- Microsoft
- Cisco Systems
- Intel
- mergers and acquisitions
- digital technology giants
- owner value
- user value
- market environment
- financial strength
- relatedness
- managerial self-interest
- event study
- competitive dynamics
- rival effects
- signaling effects
- direct rivals
- indirect rivals
- platform rivalry
- dotcom giants
- liquidity