Vertrauen in den Journalismus ist in mehrerlei Hinsicht handlungsrelevant. Zugleich ist dieses Vertrauen immer wieder Gegenstand öffentlicher Debatten, und Teile der Gesellschaft stehen dem traditionellen Journalismus skeptisch gegenüber. Vertrauensbildung stellt für Redaktionen deshalb eine wichtige Aufgabe dar. In diesem Buch wird auf Basis qualitativer Interviews systematisch untersucht, wie Zeitungsredaktionen in Deutschland die Vertrauensbeziehung zu ihrem Publikum wahrnehmen und wie sie versuchen, an dieser Beziehung zu arbeiten. Die Ergebnisse sind nicht nur aus wissenschaftlicher, sondern auch aus praktischer Perspektive relevant.
englischTrust in journalism is highly relevant in many respects. At the same time, however, this trust is repeatedly the subject of public debate, and parts of our society are sceptical of traditional journalism. Building trust is therefore an important task for editorial offices. Based on 29 qualitative interviews with editorial office staff from all over Germany, this study systematically examines how editorial offices perceive and try to cultivate the trust relationship with their audience. The book’s findings are thus not only relevant from a theoretical but also from a practical perspective.