Die Kommunikation zwischen der Finanzverwaltung und steuerpflichtigen Personen ist traditionell problembehaftet. Dies äußert sich v.a. in negativen Emotionen, Einstellungen und Motivationen, mangelndem Steuerwissen und Compliance-Schwierigkeiten der steuerpflichtigen Person. Im Gründungskontext können solche kommunikativen Probleme existenzbedrohende Liquiditätsabflüsse und damit negative Effekte für beide Beteiligten hervorrufen. Daher widmet sich die Arbeit der ganzheitlichen Analyse dieses Kommunikationsprozesses, der Identifikation potenzieller Barrieren und der Konzeption von Optimierungsansätzen. Dazu wird eine interdisziplinäre Perspektive aus der Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaft und Psychologie eingenommen.
englischCommunication between the tax authorities and taxpayers has traditionally been problematic. This manifests itself primarily in negative emotions, attitudes and motivations, a lack of tax knowledge and compliance difficulties on the part of the taxpayer. In the context of start-ups, such communicative problems can cause liquidity outflows that threaten the existence of the company and thus have negative effects on both parties involved. Therefore, this thesis is dedicated to the holistic analysis of this communication process, the identification of potential barriers in this regard and the conception of optimisation approaches. For this purpose, the author adopts an interdisciplinary perspective from business administration, communication science and psychology.
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