Seit 1956 in Baden-Württemberg erstmals Bürgerbegehren eingeführt wurden, kam es in Ludwigsburg zu sechs Anwendungsfällen von Bürgerbegehren bzw. Bürgerentscheid. Die Themen waren dabei so vielfältig wie die Diskussionen im Gemeinderat: Sie reichen von dem Bau der Stadthalle über die Umgestaltung der innerstädtischen Verkehrsachsen bis zu einer geplanten Sandskulpturenausstellung und dem „Radentscheid“. Ebenso vielfältig wie die Themen waren die Initiatoren: Teilweise waren es einfache Bürger, teilweise aber auch Kommunalpolitiker, die zum Mittel des Bürgerbegehrens griffen. Nun haben Studenten der Hochschule Esslingen unter Anleitung von Prof. Dr. Christopher Schmidt und dem Direktor des DISUD, Dr. Peter Neumann, dieses spannende Kapitel Ludwigsburger Geschichte unter die Lupe genommen.
Mit Beiträgen von
Deborah Hollenbach, Markus Iwan Pauzar, Nadja Schairer, Prof. Dr. Christopher A. Schmidt und David Wanner.
englischSince citizens' petitions were first introduced in Baden-Württemberg in 1956, there have been six cases of citizens' petitions and referendums in Ludwigsburg. Their subjects were as diverse as the discussions in the municipal council, ranging from the construction of the town hall and the redesign of the inner-city traffic axes, to a planned sand sculpture exhibition and the ‘bicycle referendum’. The initiators were also just as varied as the issues in question: some were ordinary citizens, but others were local politicians who resorted to the means of a citizens' petition. Now, under the guidance of Prof. Dr. Christopher Schmidt and the head of DISUD, Dr. Peter Neumann, students from Esslingen University of Applied Sciences have taken a closer look at this exciting chapter in Ludwigsburg's history.
With contributions by
Deborah Hollenbach, Markus Iwan Pauzar, Nadja Schairer, Prof. Dr. Christopher A. Schmidt and David Wanner.
- Baden-Württemberg
- Zulässigkeitsprüfung
- Sandskulpturenausstellung
- Unterschriftensammlung
- Direkte Demokratie
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- Stuttgart
- Gemeindeentscheid
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- unmittelbare Demokratie
- Fahrradfreundliche Kommune
- Fahrrad
- Radentscheid
- Sandskulpturen
- Verkehrskonzept