Künstliche Intelligenz und zunehmende Automatisierung machen auch vor der Schifffahrt nicht Halt und werden zu vielfältigen Fragestellungen führen. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die haftungsrechtlichen Konsequenzen der Beteiligung autonom fahrender Schiffe an Schiffszusammenstößen bzw. Kollisionen. Es wird analysiert, ob das deutsche Recht (HGB, Deliktische Produzentenhaftung, ProdHaftG, Deliktsrecht) sowie das IÜZ (Übereinkommen zur einheitlichen Feststellung einzelner Regeln über den Zusammenstoß von Schiffen, 1910) den technischen Entwicklungen der kommenden Jahre gewachsen sind. Auf Basis der Ergebnisse werden abschließend Vorschläge zur Anpassung des Haftungsrechts gemacht, welche sich in ihrer Eingriffsintensität unterscheiden.
Mehr Informationen zum Buch und ein Autoreninterview gibt es in Folge 16 des Podcasts zuRECHTgerückt unter spoti.fi/3SBM3rg.
englischArtificial intelligence and increasing automation will not stop at the shipping industry and thereby lead to a variety of questions. This thesis analyzes the consequences regarding liability in case of a ship collision involving autonomously operating vessels. It is examined whether the German law (HGB, Deliktische Produzentenhaftung, ProdHaftG, Deliktsrecht), as well as the IÜZ (Collision Convention, 1910), can cope with the technical developments of the coming years. Based on the results, proposals are made for potential adaptations of liability law, differing in their intensity of intervention.
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- § 570 HGB
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- Eigene Haftungsvorschläge
- Schaden
- Produktbeobachtungspflicht
- Instruktionsfehler
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- Übereinkommen zur einheitlichen Feststellung einzelner Regeln über den Zusammenstoß von Schiffen
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