Rodríguez Martín
Lehren als Begegnung
ISBN 978-3-495-99235-7
Emmanuel Levinas' Reflexionen zur Erziehung sind Teil seines philosophischen Werks und seiner praktischen Erfahrung als Leiter der École Normale Israélite Universelle. Dieses Buch interpretiert Levinas' Gedanken zur Erziehung als Verbindung von Theorie und Praxis und stellt die Ethik des Anderen als zentrale Figur der Erziehungsphilosophie dar. Es zeigt Levinas als erziehungsphänomenologischen Denker und verdeutlicht die Bedeutung seines Erziehungskonzepts für seine ethischen Ideen. Dieses Werk bietet neue Perspektiven auf die Verbindung von ethischer Theorie und pädagogischer Praxis und richtet sich an Interessierte aus Philosophie und Pädagogik.
englischEmmanuel Levinas' reflections on education are part of his philosophical work and his practical experience as the director of the École Normale Israélite Universelle. This book interprets Levinas' thoughts on education as a connection between theory and practice, presenting the ethics of the Other as a central figure in educational philosophy. It portrays Levinas as a phenomenological thinker on education and highlights the importance of his educational concepts for his ethical ideas. This work offers new perspectives on the connection between ethical theory and educational practice, appealing to those interested in philosophy and pedagogy.