Die Studie arbeitet zentrale strukturelle Parallelen der Ideen gelingenden Lebens bei Kierkegaard und Camus heraus. Beide Autoren teilen ein gemeinsames Begriffs- und Metaphernfeld der Erfahrung des Negativen und konzipieren gelingendes Leben als Nicht-Fliehen, ohne dass es begrifflich positiv greifbar wird. Das Absurde bei Camus tritt dabei strukturell an die Stelle des Anderen bei Kierkegaard, sodass das Verhältnis des Einzelnen zum Fehlen des Maßstabs selbst Maßstab gelingenden Lebens wird. Diese These wird durch die jeweilige Argumentation gegen den Selbstmord gestützt. Die Differenz beider Konzeptionen ist in erster Linie paradigmatisch. Dem Menschenbild des Gesetzt-Seins steht das Menschenbild des absurden Menschen gegenüber.
englischThis monograph reveals basic structural parallels between the ideas of a good life in both Kierkegaard and Camus. Both authors share a range of metaphors on and concepts of experience of the negative, and both conceptualise a good life as not-fleeing, but without a positive concept. The absurd in Camus structurally assumes the position of the other in Kierkegaard, so that how the individual relates to the absence of any criterion becomes the criterion of a good life itself. This thesis is supported by both authors’ respective arguments against suicide. The difference between both conceptions is first and foremost paradigmatic: the idea of man as opposed to the idea of man as absurd.