Die Arbeit untersucht Wertreklame als Teil des Apothekenmarketing. Während die Frage nach der Zulässigkeit von Rabatten, Zuwendungen & Co. gegenüber laienhaften Apothekenkunden dem ständigen rechtlichen Diskurs unterliegt, harrt Wertreklame gegenüber Fachkreisen einer näheren Befassung. Es wird daher im Anschluss an eine Darstellung der normativen Grenzen zum einen die korruptionsrechtliche Frage der Beeinflussung von Fachkreisen zur Zuführung von Patienten oder Zuweisung von Verschreibungen an Apotheken betrachtet. Zum anderen wird Wertreklame gegenüber Fachkreisen bei Bezugsgeschäften von z.B. Applikationsarzneimitteln analysiert, die aufgrund der Fachkreiszugehörigkeit der Werbeadressaten einer komplexen Regulierung unterliegt.
englischThe thesis examines sales promotion as a main aspect of pharmacy marketing. While the legitimacy of discounts, benefits etc. towards non-professional pharmacy customers is subject to constant legal debate, sales promotion towards healthcare professionals is awaiting more detailed analysis. Therefore, following a comprehensive overview of the legal limits of pharmacy sales promotion, the corruption-law question of incentivizing healthcare professionals to provide patients and refer prescriptions to pharmacies will be examined. Moreover, the thesis discusses sales promotion towards healthcare professionals concerning purchasing behaviour, e.g. of medical supplies, which is subject to complex legislation.