So wie das Ende des Brexit-Prozesses weiterhin nicht absehbar bleibt, sind die Folgen des Austritts des UK aus der EU – mit oder ohne Abkommen – kaum abzumessen. Dieser Band versucht eine Zwischenbilanz, von Grundfragen zur Souveränität, um deren Wiedergewinnung es den Brexitern zu gehen scheint, über Modelle differenzierter Integration und den Grundrechtsschutz bis hin zur Demokratie, die in mancherlei Weise auf die Probe gestellt wird. Wie ist der Binnenmarkt betroffen, wie die vom EuGH vielleicht zu weitgehend etablierten sozialen Rechte, wie die Kontrolle der Einwanderung in das UK? – Dem ist Teil II des Sammelbandes gewidmet. Der letzte Teil betrifft mit der Währungs- und Finanzpolitik sowie der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik Bereiche, die nur begrenzt der supranationalen Disziplin unterliegen und wo das UK gleichwohl eine wichtige Rolle spielt und auch künftig spielen könnte. Vieles stellt sich heute anders dar, als man vor dem Referendum von 2016 erwartet hätte.
Das Werk ist auch open access in der Nomos-elibrary erhältlich: doi.org/10.5771/9783748903246
Mit Beiträgen von
Giacinto della Cananea, Tom Eijsbouts, Paula Vaz Freire, Rui Lanceiro, Jean-Victor Louis, Stefan Griller, Ana Maria Guerra Martins, Maria José Rangel de Mesquita, Ingolf Pernice, Daniel Thym, Mattias Wendel, Jiøí Zemánek.
englischAs the end of the Brexit process is still not in sight, the consequences of the UK’s withdrawal from the EU—with or without an agreement—are difficult to assess. This volume aims at an interim assessment of Brexit, from basic questions of sovereignty, which Brexiteers seem to be striving to recover, models of differentiated integration and the protection of fundamental rights, to the principle of democracy, which seems to be being challenged in different ways. How has the internal market been affected by Brexit? How have citizens’ social rights as developed by the ECJ been affected? What impact has Brexit had on the control of immigration in the UK? All this is dealt with in part II of this anthology. Its last part is devoted to monetary and financial policies, as well as to the Common Foreign and Security Policy, a policy that is only subject to supranational discipline in part and in which the UK, nevertheless, plays an important role—and may continue to do so in the future. A great deal looks different today than one may have expected prior to the 2016 referendum.
With contributions by
Giacinto della Cananea, Tom Eijsbouts, Paula Vaz Freire, Rui Lanceiro, Jean-Victor Louis, Stefan Griller, Ana Maria Guerra Martins, Maria José Rangel de Mesquita, Ingolf Pernice, Daniel Thym, Mattias Wendel, Jiøí Zemánek.