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Das deutsche Umweltzeichen aus wettbewerbsrechtlicher Sicht - eine Untersuchung am Maßstab des § 3 UWG

Nomos,  2000, 174 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7890-6848-5


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Das Werk ist Teil der Reihe Gießener Abhandlungen zum Umweltrecht (Band 9)
41,00 € inkl. MwSt.
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Das deutsche Umweltzeichen »Blauer Engel« hat sich seit seinen Anfängen bis heute zu einem Symbol für umweltfreundliche Produkte entwickelt. Es unterscheidet sich von anderen umweltschutzbezogenen Kennzeichen und Begriffen grundlegend durch seine besondere Glaubwürdigkeit, die es als staatliches Umweltgütezeichen genießt.
Der Autor deckt mit seiner Arbeit die spezifischen Irreführungsgefahren auf, die von der Verwendung dieses Produktkennzeichens in der Werbung ausgehen können. Das drohende Werbeverbot nach § 3 UWG wendet er mit Hilfe einer Interessenabwägung ab, die den Informationsinteressen der Verbraucher und dem Allgemeininteresse am Umweltschutz Rechnung trägt.

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