Nachdem das BVerfG §§ 59a, 59e, 59f BRAO bereits 2014 und 2016 für teilweise verfassungswidrig erklärt hat und somit der seit Jahrzehnten andauernden Diskussion über interprofessionelle Zusammenarbeit neuen Schwung verliehen hat, steht nun der Gesetzgeber mit einer großen BRAO-Reform in den Startlöchern, um u.a. diese Vorschriften zu korrigieren. Die Arbeit widmet sich diesem Teilaspekt des Reformvorhabens, nämlich der Frage, inwieweit der Gesellschafterkreis anwaltlicher Berufsausübungsgesellschaften für bisher ausgegrenzte Berufsgruppen geöffnet werden soll und wie im Hinblick auf die gesetzlich (noch) vorgegebenen Strukturmehrheiten künftig verfahren werden sollte.
englischAfter the Federal Constitutional Court (BVerfG) already declared §§ 59a, 59e, 59f BRAO partially unconstitutional in two decisions in 2014 and 2016 – thus giving new momentum to the discussion on interprofessional cooperation that has been going on for decades – the legislator is now ready to act through a major legal reform to correct these provisions, among others. This thesis is devoted to this aspect of the reform project, namely the question of the extent to which the circle of partners in law firms should be opened up to previously excluded professional groups and how to proceed in the future with regard to the structural majorities (still) prescribed by law.